Chelsea – the one and only

von Renate Tönsing – ‚Chelsea ist die einzige Zeit, in der Adrenalin und Gärtnern gemeinsam in einem Satz verwendet werden.’ (Andy Sturgeon, Gartendesigner und mehrfacher Chelsea Goldmedaillengewinner)Die Mutter aller Gartenschauen ruft – und alles, was Rang und Namen hat kommt!

Auf nach Chelsea gilt für Gartenfreunde aus aller Welt, wenn die Royal Horticultural Society (RHS) dort die Tore zur Gartenschau öffnet. Hier – mitten in London, wo es am elegantesten und teuersten ist – feiert sich die Gartenszene jedes Jahr von Neuem. Das Ereignis wird mit Superlativen überhäuft und gilt als ‚der Welt größtes lebendes Meisterwerk’. Natürlich gehört die Queen und der britische Adel zu den ersten Besuchern, die sich alles genau erläutern lassen.

Teilhaben an außergewöhnlichen Gartenkreationen, die jenseits der eigenen Vorstellungen vieler Gartenfreunde liegen! Sich beeindrucken lassen von Garten(t)räumen, die im eigenen Garten nicht zu realisieren sind! Hier findet selbst die eigene Kreativität einen Kick!

Diese Show bietet – was sowohl ihren Umfang als auch ihren Rang angeht – nichts Vergleichbares. Wer einmal dort gewesen ist, kann erahnen, woher all die außergewöhnlichen, unkonventionellen, futuristischen aber auch klassisch bewährten Gartenkonzepte in Englands Gärten stammen. Die Chelsea Flower Show ist Vorreiterin für viele Trends, die anderswo erst Jahre später Einzug halten.

Hier werden nur die besten und innovativsten Gartendesignideen in den Showgärten durch Sponsorengelder verwirklicht. Hohe Achtung erfährt der Gartendesigner, welcher einmal das Glück hat, mit seinem Entwurf einen Sponsor begeistern zu können. Eine Medaille zu gewinnen ist schließlich die Erhebung in den gärtnerischen Adelsstand. Für einen echten Grünfinger verblasst da selbst ein Gewinn im nahe gelegenen Wimbledon.

In Chelsea werden auch die neuesten Züchtungen des Gartenbaus mit einem fast göttlichen Fingerzeig präsentiert. Alles blüht: Frühlingsblühende Zwiebelpflanzen konkurrieren in Form und Farbe mit dem Dahlien- und Chrysanthemensortiment. Schwer zu züchtende Orchideen gedeihen frisch wie am Naturstandort und verzaubern nicht nur den Kenner. Mit üppigem Fruchtbehang leuchten unzählige Erdbeersorten neben einer Vielfalt von fleischfressenden Carnivoren.

Auch technische Neuerungen finden hier ihr Forum: Schon 1959 wurde hier der Queen der erste selbst fahrende Rasenmäher vorgestellt. Her Royal Majesty was amused, musste Sie doch seitdem ihren Rasen nicht mehr selbst mähen.

Gartenaccessoires jeglicher Art wecken neue Bedürfnisse. Ideen zum Schutz von Ressourcen und neue Erkenntnisse im Gartenbau werden ebenfalls vorgestellt.

Weil die ‚Mutter’ aller Gartenschauen (nun schon fast seit 100 Jahren) so berühmt wie erfolgreich ist, beschloss die RHS andernorts Töchter zu inszenieren. Jetzt gesellen sich zu dem Gartenevent in Chelsea auch die Hampton Court Palace Flower Show, die Malvern Spring Gardening Show und Malvern Autumn Show. Die Besucher haben die Qual der Wahl zwischen RHS Show in Cardiff und dem Tatton Park bei Manchester. Von Mitte April bis Ende Juli sind die Tore zu den Gartenschauen geöffnet.

Man trifft sich!