Reiseleiter/innen

In vertrauensvoller Abstimmung mit unseren Reiseleiter/innen entwickeln wir unsere Reiseprogramme für Sie. Gemeinsam mit Gärtnern und Besitzern führen die Reiseleiter durch die Anlagen.

Tagesfahrt Gärten in Twente

Termin: 15.09.2019

Die Gartenvielfalt in den Niederlanden scheint unermesslich zu sein. In zahlreichen örtlichen Gartenclubs werden Vorträge gehalten und Ausflüge organisiert. Damit wird die Qualität der Gestaltung und der Pflanzenauswahl stets auf einem hohen Niveau gehalten. Regionale Besonderheiten spiegeln sich in den Gärten der Achterhoek und Twentes.

Eines aber verbindet alle: Die Liebe zu wunderbaren PflanzenkompositionenDie Gartenvielfalt in den Niederlanden scheint unermesslich zu sein. In zahlreichen örtlichen Gartenclubs werden Vorträge gehalten und Ausflüge organisiert. Damit wird die Qualität der Gestaltung und der Pflanzenauswahl stets auf einem hohen Niveau gehalten. Regionale Besonderheiten spiegeln sich in den Gärten der Achterhoek und Twentes. Eines aber verbindet alle: Die Liebe zu wunderbaren Pflanzenkompositionen.

Erve Odinc
Auf dem Gelände des uralten Bauernhofes (urkundlich erwähnt bereits vor 600 Jahren) haben Frau und Herr Heuven ab 1981 einen Garten entworfen mit vielen Bezügen zur Landschaft von Twente. Einheimische Gehölze wie Buchenhecken geben Schutz vor Wind, wobei einige Schaufenster auch die Weite der Landschaft und den Garten einfließen lassen. Im Garten bilden Buchshecken den Rahmen für Beete mit Stauden und Rosen. Die Farbenzusammenstellung ist ein wichtiges Motiv bei der Pflanzenauswahl für Frau Heuven. Im symmetrischen Garten ergänzen sich blaue und rosa Töne. Ein weißer Garten leuchtet im Schutz dunkler Heckenpflanzen. Im Bauernblumen.- und Kräutergarten wacht eine uralte Eibe über das Geschehen zu ihren Füßen. Eine besondere Vorliebe der Besitzer gilt dem Formschnitt der Eiben und Buchsbäume, so werden sie hier eine besondere Tierwelt finden. Hinter dem Obstgarten können sie den ehemaligen Kuhstall entdecken, der nun der Anzucht von Schnittblumen dient

Plantzoentje
Anja Broekhuis, die Besitzerin dieses Bauerngartens erzählt begeistert über die Entstehungsgeschichte der heute so üppigen Pflanzungen. Als Anja 1985 auf den Hof kam fehlte die Zeit für die Pflege der großen Flächen.Ein Gartenarchitekt bekam den Auftrag einen besonders pflegeleichten Garten zu entwerfen und lieferte einen Mix aus immergrünen Gehölzen. Zunächst war die Familie mit dem ruhigen Grün zufrieden, ein rechtes Glücksgefühl wollte sich jedoch angesichts der ewig gleichen grünen Gesellen nicht einstellen.  Mit immer größeren Augen blickte Anja in den blumenreichen Garten einer Nachbarin, in dem es farbenfroh zuging. Besagte Nachbarin brachte dann die ersten Pflanzen vorbei, versehen mit wichtigen Tipps zur Pflanzung und Pflege. Die Pflanzen gediehen und der Gartenvirus war geweckt. Immer mehr Immergrüne mussten weichen zugunsten von Stauden. Viele der Pflanzen kamen über Staudenbörsen in den Garten. Mit Freude kombinierte die Besitzerin die Neuankömmlinge. Die Arbeit im Garten nahm erheblich zu. Die Freude über das Geschaffene stieg ins unermessliche, zumal wenn Besucher sich mitfreuen.

Garten `De Hegeman´ von Menno Boer
Alte Spalierlinden erinnern an den Ursprung des Geländes als Bauernhof. Besitzer Menno Boer hat den Betrieb der Eltern übernommen und sein Haus gebaut. Mit Hilfe von Gartenarchitekten wurde das Gelände in klar gegliedert Bereiche unterteilt. Die jetzigen Besitzer haben die alten Blumenbeete reaktiviert und erweitert. De Bezug zur Landschaft von Twente war bei der Gestaltung ein wichtiges Anliegen.

Programmänderung vorbehalten

Reiseroute

Abfahrt 10:00 Ahaus; 3 Gartenbesuche wie oben beschrieben; Rückkehr Ahaus ca. 17:00.
(Teilnehmer max. 35)

Tagesfahrt Gärten in Twente
Tagesfahrt
ab € 90,00

Leistungen
Fahrt im Luxusreisebus
fachkundige Führung
Eintritt inkl. 1* Kaffee, Kuchen und Lunch

Reisezeitraum
15.09.2019

Ganztägig

Verfügbarkeit
Es sind Plätze verfügbar

Anmeldeformular

Reiseoptionen

Flüge, Bahnreisen und Mietwagen können Sie bequem über uns buchen.

Natürlich bieten Wir Ihnen auch Extraleistungen wie Extraübernachtungen am Abfahrtsort oder Reiseverlängerungen am Zielort an.

Buchung & Anmeldung

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.