Geliebte Jane

von Anja Daume – Jane Austen gilt als eine der größten englischsprachigen Autorinnen.

Jane Austen gilt als eine der größten englischsprachigen Autorinnen. Mit spitzer Feder, feinem Humor und scharfer Beobachtungsgabe widmete sie ihr Werk den Kreisen des gehobenen Bürgertums im frühen 19. Jahrhunderts. Hier war sie selbst zuhause und kannte sich in dessen menschlichen und gesellschaftlichen Eigenarten bestens aus.

Geboren wurde Jane Austen am 16. Dezember 1775 im Pfarrhaus von Steventon, in der Region Hampshire, als siebtes von acht Kindern. Mit ihrer älteren Schwester Cassandra blieb sie zeitlebens eng verbunden.

Bereits in jungen Jahren setzte sich Jane Austen satirisch mit den gesellschaftlichen Konventionen auseinander. Ihr Vater förderte ihre literarische Ader und gewährte ihr freien Zugang zu seiner umfangreichen Bibliothek. 1801 zog die Familie nach Bath, wo der Vater 1806 starb. Nach dessen Tod lebten Jane, Cassandra und ihre Mutter drei Jahre bei ihrem Bruder Francis in Southampton, bevor sie 1809 das Cottage auf dem Landgut ihres Brudes Edward in Chawton übernahmen.

Ihre Romane handeln oft von junge Damen aus dem Bürgertum, der Gentry, die nach einigen Verwicklungen schließlich den Mann heiraten, den sie lieben. Jane Austen schildert eindringlich den Zwiespalt der Protagonistinnen zwischen der Pflichterfüllung gegenüber Gesellschaft und dem Wunsch nach einer glücklichen, harmonischen Partnerschaft. Denn einzig durch die Heirat konnte sich eine junge Frau damals eine angesehene Stellung erwerben – und war nicht auf die finanzielle Unterstützung und das Wohlwollen ihrer Verwandten angewiesen. Letzteres kannte Jane Austen nur zu gut. Ebenso wie ihre Schwester hat sie nie geheiratet.

Jane liebte die Vielfalt der Gärten, die sie in vielen ihrer Werke beschrieb. In ihrem Roman Mansfield Park bekennt sie. “An einem schönen Tag im Schatten zu sitzen und ins Grüne zu schauen ist die wunderbarste Erfrischung“.

Am 18. Juli 1817 starb Jane Austen in Winchester, wo sie Heilung gesucht hatte, und wurde in der dortigen Kathedrale beigesetzt.

Ihr Werk:

1811 wurde Sense and Sensibility (dt.: Verstand und Gefühl) als ihr Debütwerk veröffentlicht. Pride and Prejudice (dt.: Stolz und Vorurteil) folgte 1813, Mansfield Park 1814 und Emma 1816. Northanger Abbey (dt.: Die Abtei von Northanger) erschien 1817 nach ihrem Tod. Ebenfalls posthum veröffentlicht wurden der Lady Susan sowie Persuasion (dt.: Überredung).

Bücher über Jane Austens Liebe zu Gärten:

Kim Wilson: Die Gärten der Jane Austen, DVA, 2008 Elsemarie Maletzke: Mit Jane Austen durch England, Insel Taschenbuch, 2009