Ahauser Gartenmomente

Momente im Garten

von Christoph Laade

Moment ! Nicht so eilig ! Deutlich klingt die Mahnung der Nachbarin Ines an ihre Kinder über den Gartenzaun. Moment ! Erst Gucken, dann laufen. Wer langsam geht kommt schneller zum Ziel.
Ines` Ruf ereilt mich gerade während einer kurzen Arbeitspause in unserem Betriebsgarten.
Während die Kinder eher pflichtbewusst als überzeugt murmeln: Ja, ja Mama, Moment ! Moment!
sage ich mir: Ja Ines hat recht, auch ich sollte mir öfter einmal Gartenmomente gönnen.

Einen Moment in jedem Monat nehme ich mir vor, bei dem ich die Pflanzen im Garten näher kennen lernen will.

Einen Moment um mich zu vergewissern, ob die Pflanzen auch so wachsen wie es mein Gärtnerherz vorausgeplant hat.

Einen Moment um etwas über die Geschichte der Pflanzen nachzuschlagen. Einen Moment, um zu sehen, ob die Beschreibungen aus der Literatur auch für meinen Garten passen.

Einen Moment um zuschauen, ob sich meine Lieblinge auch miteinander vertragen.

Einen Moment im Monat, den ich mit Ihnen teilen will.

In jedem Monat werde ich also drei Bilder aus meinem kleinen Garten in die Weiten des Web hochladen, in der Hoffnung, dass aus der Cloud des Internet ein paar ihrer Erfahrungströpfchen auch meinen Garten vitalisieren werden.

Schreiben Sie mir also bitte an meine Adresse: gartenreisen-laade@t-online.de

Mit freundlichem Gartengruß
Christoph Laade

Kurz vorgestellt: Garten Ahaus, Tückingstraße 29

Groß ist er nicht gerade, der Garten hinter meinem Büro. Gerade einmal 8m in der Breite und 15m in der Länge misst der Flecken, in dem sich meine grünen Mitbringsel von Reisen sammeln. Eine kleine Terrasse ermöglicht Entspannung für die Mitarbeiter. Zwei Kastanienzäune und zwei Buchenhecken gliedern die Fläche in 7 Beete. Den Abschluß bilden ein Gewächshäuschen sowie die Kompostecke. Ich habe leichten sandigen Boden, den ich durch regelmäßige Kompostgaben belebe.
Gift und Kunstdünger brauche ich nicht. Gießen will ich so wenig wie möglich, ein reiches Bodenleben soll helfen, ein gutes Puffervermögen aufzubauen.

Gestalterisch will ich nicht weniger als Alles: Eine großzügige Sichtachse und etliche abgeschlossene Bereiche. Eine prächtige Übersicht und intime Bereiche, die erst beim Gang durch den Garten entdeckt werden. Mindestens ein Pflanzthema soll zu jeder Jahreszeit das Interesse am Garten wecken. Möglichst viel soll blühen und dabei soll sich ein natürlich anmutendes Bild ergeben. Am liebsten soll der Garten auch einmal einzelne Wochen ohne meine Hand auskommen können.

Mein Ziel bleibt es, für jeden Ort die richtige Pflanze zu finden, also stabile Lebensgemeinschaften zu schaffen. Zusammen wachsen oder weichen, da will ich hart sein. Die Farben der Blätter und Blüten sollen sich wiederholen, um einen ruhigen Gesamteindruck zu erzielen.

Zwei größeren Feinden muss ich stets die Stirn bieten:
1. Meiner Sammelfreude
2. Meiner Schwäche, Pflanzen auf den Kompost zu werfen.

Mein wahrhaft heroischer persönlicher Dschihad.