Artenvielfalt im Januar

Die Christrose kann im Garten von November bis März blühen. An sonnigen Januartagen bei ca.10 Grad Celsius können schon Honigbienen und Schwebfliegen (Mistbiene) aktiv sein. Sie finden an den Blüten der Christrose Nahrung und Wärme.  weiterlesen

Geschützte Verstecke im Garten wie Holzstapel, Laubhaufen oder Efeuhecken bieten vielen Insekten Überwinterungsmöglichkeiten. Bei Sonne und entsprechenden Temperaturen wagen sich einige Insekten aus ihrer Unterkunft heraus, bei kalten Temperaturen ziehen sie sich wieder dorthin zurück.

So konnte ich im Januar den Edelfalter Admiral (Vanessa atalanta) am Efeu,einen Asiatischen Marienkäfer (Harmonia axyridis) am Salbei und die Amerikanische Kiefern- oder Zapfenwanze (Leptoglossus occidentalis), die sich seit 2006 in Deutschland ausbreitet, auf einem Holzstapel beobachten.

Die Winterfütterung der Vögel im Garten ist heute kaum umstritten, jedoch kann man auch durch das Beschneiden der Sträucher erst im Frühjahr den Vögeln Nahrung anbieten.

So nascht das Rotkehlchen gerne von den Früchten des Pfaffenhütchens und die Weidenmeise freut sich über die Samen des Hibiskus.

Auch ein wenig verdichteter Rasen kann dazu beitragen, den Grünspecht anzulocken, der dann im Boden nach Ameisen oder Regenwürmern sucht.

 

Gerd Corcoll