Unterwegs in Lincolnshires Gärten

von Sigrun Schneider – Als ich abreiste nach Lincolnshire zu einer Gartenreise, sagte ich zu meinem Mann: Ich erwarte nichts! Als ich dort war, bekam ich alles …

Und das begann so: Meine Freundin erzählte mir, sie führe mit Mann und Koffer nach Lincolnshire. Da dies ein touristisch eher unbedeutendes Gebiet – weil Kornkammer Englands – ist, war ich sehr zögerlich, meldete ich mich aber dann an. Prinzipiell fährt derjenige nach Lincolnshire, um Gärten zu sehen, der bereits in allen anderen Landesteilen war – so auch ich. Dies war erst meine zweite Gartenreise mit Laade, da ich zuvor anderweitig bzw. selbstständig unterwegs war. Man ist dann deutlich flexibler.

Schon im Bus spürte ich: Diese Reise ist etwas Besonderes! Mit dem wahrlich besten und sichersten Busfahrer und zwei Reiseleitungen, die fachlich mehr als fundiert referierten, steuerten wir nach Lincolnshire. Bereits in Holland besuchten wir den ersten Garten, Garten Dijk van een Tuin. Zwei quirlige Damen voller Elan zeigten uns ihren wunderschönen Garten. Übrigens hatte ich das Gefühl, in allen ausnahmslos allen Gärten herzlich willkommen und nicht nur ein zahlender Gast zu sein. Diesmal gab es statt Gebäck und Kaffee oder Tee (wobei Gebäck sonst immer nur ein Keks war), richtigen Kuchen, gedeckte Tische, Scones und alles was das Herz begehrt.

Überall sagte man uns, wir seien die erste Reisegruppe aus Deutschland und alle waren über unser Erscheinen begeistert. Das hat mich einmal mehr gefreut.

Wir durften fast überall fotografieren, auch in den Herrenhäusern, was für mich sehr ungewöhnlich war, denn sonst hängt überall das Schild: No Cameras!

Herr Professor Dr. Ruprecht Rümler, ein Englandkenner und beruflich vorbelasteter Gartenbegeisterter bereicherte die Fahrt mit seinem unglaublichen Wissen. Wir erfuhren Dinge, von deren Existenz ich bis dato nichts wusste. Frau Dietlind Dorbach, Anglistin und Englandfan, führte uns durch die Reise mit Witz und Esprit, mit Wissen über England und seine spleenigen Bewohner. Wir alle schlossen sie in unser Herz und ich will unbedingt wieder mit ihr fahren. Eine gute und flexible Reiseleitung ist für mich die halbe Reise!

Wir besuchten die Gärten Hall Farm Gardens, Garten und Haus von Doddington Hall, Lincoln mit seiner Kathedrale (wunderschönes Städtchen), Garten Old Rectory (Cottagegarten), Garten Manor House, dessen Besitzer viele Oldtimer besitzt und eine Musikmaschinensammlung, die er uns gerne vorführte, während seine Frau durch den Garten führte, wir sahen Harrington Hall Gardens, Barnsdale Gardens (38 Schaugärten aus der bekannten Fernsehsendung von BBC), Grimsthorpe Hall, Gunby Hall & Gardens, Marigold Cottage Garden. Im letzten Garten war die Besitzerin so begeistert, deutsche Besucher begrüßen zu können, dass sie es oft erwähnte. Und sie sagte mir, sie wäre so erfreut, endlich auf Menschen zu treffen, mit denen sie fachsimpeln könne. Für kurze Zeit durften wir sogar in diesem Ort am Meer spazieren gehen, es war eine sehr vielfältige Reise.

Wir alle werden noch lange an dieser Reise zu verarbeiten haben, zu vielfältig waren all die Eindrücke!

Über die einzelnen Gärten werde ich im Laufe der Zeit – wie üblich – berichten.

Hier der Link zum Blog von Frau Schneider.