Reisebericht Schneeglöckchen in den Cotswolds

17.02. – 22.02.2023

Die fröhlich besungenen Boten des Frühjahrs gedeihen in den traditionsreichen Hier geht es weiter…

Parks der Cotswolds ganz besonders gut. Wenn sich dann auch noch herausstellt, dass unser herrschaftliches Hotel in der Bibliothek einer der besuchten Gärten detailliert beschreiben wurde – dann wird die Reise so richtig rund.

Aber der Reihe nach:

Der erste Garten Boschhoeve– noch auf niederländischer Seite, war schon so prächtig, dass die Reiseleitung vergaß, Gärtnerin Dineke Eintrittsgeld zu überreichen. Aber wer ist nicht ergriffen, wenn die alte Dame erzählt, sie hätte nur einen Wunsch. Sie wünsche, wenn sie einmal tot ist, sollten Nachbarn und Besucher von ihrem Anwesen sagen: hier lebte also die Gärtnerin, die Schneeglöckchen über alles liebte!

Sir Henry Elwes führte uns auf englischer Seite der Nordsee durch den größten Schneeglöckchengarten Englands: Colesbourne – im Familienbesitz seit 1600, angelegt und gepflegt von seiner Frau Lady Carolyn Elwes. Richtig: Nachfahren von Botaniker Henry John Elwes, Namensgeber von Galanthus Elwesii. Ein solches begleitete uns, in Deutschland in der ersten Bussitzreihe lange noch geschlossen – auf der Rückreise endlich erblühend. Fälschlicherweise gekennzeichnet als G. Nivalis! Nicht jeder kann eben anhand der Blattform ein Galanthus vom anderen unterscheiden …

Wer wandelt des Nachts gerne über den Friedhof? Wir auch nicht: so wählten wir für den Elkstone Friedhof eben jenen Morgen, an dem die ganze Landschaft wir frisch gewaschen uns entgegenstrahlte. Jahr für Jahr erinnern Schneeglöckchen, die nur hier gefunden werden, an die lieben Seelen. Die ganze Kirchengemeinde half beim Empfang mit. Kaffee und Kuchen waren ganz köstlich – auch verwöhnte man uns mit einem Impuls-Vortrag zur entzückenden Kapelle dort!

Nicht nur für Freunde des Kleinteiligen, nein, auch für Baumfreunde war gesorgt! im Herbst, aber auch im Spätwinter ist Westonbirt Arboretum imposant: Bäume wirken dann wie Skulpturen, deren Bauplan man lesen kann, Farben von Birken, Cornusrinde, Douglasie betören. Und dann die Alpenveilchen …

In den Cotswold Farm Gardens erfuhren wir, im Haus der Vorfahren – jetzt als Hotel-Unterkunft genutzt, übernachtet zu haben. Geduldig und stolz wurden sämtliche Gebäudeansichten in der großzügigen Bibliothek gezeigt. Wie klein ist doch die Welt … Nicht viel größer als – ein Schneeglöckchen!

Von Anne Fischer